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Beschwerden sind wichtig!!!

Beschwerde-Management hat in deutschen Unternehmen einen hohen Stellenwert. Mit der Analyse der eingehenden Beschwerden wollen die Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Qualität ihrer Produkte verbessern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie “Aktuelle Trends im Beschwerde-Management deutscher Unternehmen”. [Quelle: www. absatzwirtschaft. de]

Mystery Shopping



Kein Tag ohne Verbesserung


Situationen, die vielerorts an der Tagesordnung sind und die Servicequalität des jeweiligen Unternehmens widerspiegeln. Erwiesener Maßen resultieren ca. 70 % der Kundenabwanderungen aus der Unzufriedenheit des Kunden, nicht wie meist vermutet Preis- oder Qualitätsaspekte der Ware. Deshalb muss es Ziel eines jeden Unternehmens sein, seine Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen, denn nur zufriedene Kunden sind auch treu. Freundlichkeit und ein offenes Ohr für den Kunden sind die einfachsten und effektivsten Mittel, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden an das Unternehmen zu binden.

Welche Anforderungen hat der Kunde an den Service??
Wie geht man auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse ein??

Fragen die nur der Kunde selbst beantworten kann.
Wir, die Agentur Good Buy, möchten Ihnen mit unserer Dienstleistung dabei helfen, Ihre Servicequalität auf eine effiziente Art und Weise zu überprüfen und auch auf Dauer zu überwachen.

Was ist Mystery Shopping?

Mystery Shopping ermöglicht dem Unternehmer, seine Leistungen mit den Augen des Kunden zu sehen. Zu diesem Zweck treten Mystery Shopper gegenüber dem Unternehmen als ganz normale Kunden mit einem ganz normalen Anliegen auf und testen, ob die Serviceleistungen den unternehmerischen Vorgaben entsprechen.
Die Resultate werden in einen individuell angefertigten Fragebogen übertragen und fließen so in eine statistische Auswertung ein. Durch die so gewonnene Transparenz erhält Ihr Unternehmen die Möglichkeit, eventuelle Schwächen zu beseitigen oder seine Stärken weiter auszubauen. – Damit Sie auch zukünftig Ihre Kunden begeistern.


Welchen Nutzen bringt Mystery Shopping?

Ziel ist es die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und die Kundenbindung zu intensivieren. Es werden gezielte Ansatzpunkte geschaffen um dieses Ziel zu erreichen.

  • Kristallisierung der Stärken und Schwächen des Serviceangebotes bzw. der Mitarbeiter.
  • Ermittlung des eventuellen Schulungsbedarfs
  • Analyse der Wirksamkeit von Schulungen
  • Mitbewerbervergleich
  • Minimierung der Reklamationskosten

Wo eignet sich Mystery Shopping als Untersuchungsmethode?

Dem Mystery Shopping sind vom Einsatzgebiet her grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Es eignet sich für jegliche Art der Qualitätsprüfung in den „Berührungspunkten“ mit dem Kunden. Angewandt wird es dort in Formen wie z.B. Testkäufe, Filial-Checks, Service-Checks, Internet-Checks, Camping-Checks, Messestand-Checks, Testanrufe usw., in allen Branchen mit einem direkten Kundenkontakt.

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Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Letzte Aktualisierung 20.10.09